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Der SV Wehen Wiesbaden hat eine Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt, die mit Beginn einer Kick-Off-Veranstaltung im Dezember letzten Jahres von den Nachhaltigkeitsverantwortlichen aus jedem Fachbereich zusammen erarbeitet wurde. Dadurch will der SVWW sein bereits erfolgtes Engagement im Bereich der Nachhaltigkeit systematisch bündeln, um seiner gesellschaftlichen Verantwortung noch besser nachzukommen. In diesem Zusammenhang haben die Rot-Schwarzen zudem einen neuen Fachbereich mit dem Namen „Verantwortung“ in ihre Organisationsstruktur integriert.
„In Gesprächen mit unseren Fans, Sponsoren, Mitarbeitern und Lieferanten ist der Wunsch, nachhaltiges Verhalten zu fördern, immer deutlicher zu spüren gewesen“, so Leonie Schlitt, Nachhaltigkeitsbeauftragte beim SVWW. „Mit dem Mehrwegbechersystem in der BRITA Arena sowie unserem Angebot an veganem Essen im Hospitality und Public Bereich konnten erste Schritte bereits initiiert werden. Mit der Implementierung unserer Nachhaltigkeitsstrategie wollen wir nun unseren Impact weiter vergrößern, indem wir noch zielgerichteter und effizienter arbeiten.“
Das Thema „Nachhaltigkeit“ wird bei den Rot-Schwarzen ganzheitlich gedacht und umfasst neben der Ökologie auch die Ökonomie und Soziales. Zu den konkret umgesetzten Beispielen gehören dabei unter anderem der „Kindeswohl-Workshop“ in Zusammenarbeit mit dem TV 1873 Wehen, die gemeinsame Aktion mit dem SVWW-Charity Partner Plan International zum Thema Kinderrechte oder ein neues Lebensmittelkonzept, das auf regionale Bioprodukte setzt, weniger Verpackungsmüll produziert und der Verschwendung von Nahrungsmitteln entgegenwirkt. Zudem gehören auch zahlreiche CSR-Aktionen, bei denen regionale Einrichtungen wie das Kinderhospiz Bärenherz oder das „Oster-Essen für Obdachlose“ der „Bernd-Reisig-Stiftung“ unterstützt werden, zum Portfolio der Nachhaltigkeit.
„Unter dem Markenversprechen ‚dasWvereint' wollen wir unsere Reichweite als Verein nutzen, um unser Umfeld für Nachhaltigkeitsthemen zu sensibilisieren und inspirieren“, so Paul Specht, Geschäftsführer beim SVWW. „Zusammen können wir in diesem Bereich viel erreichen und als SV Wehen Wiesbaden wollen wir Verantwortung übernehmen und mit gutem Beispiel vorangehen.“
Ein Schwerpunkt liegt dabei in Einklang mit SVWW-Hauptsponsor und Wasserfilter-Hersteller BRITA auf der Ressource „Wasser”, die in das Markenversprechen ‚dasWvereint' integriert wurde.
Bereits in der Vergangenheit hatte sich der SVWW unter anderem durch die Unterstützung des Projekts „Sauberes Wasser für Ghana“ von Plan International sowie dem Projekt zur Verbesserung der Wasserversorgung im Township Kayamandi im Rahmen einer Südafrika-Reise in diesem Bereich engagiert. Zudem soll dort in der Zukunft durch eine stärkere Verwendung von BRITA Wasserspendern weiteres CO2 und Plastik gespart werden.
Bei Fragen rund um die Themen der sozialen, ökologischen und ökonomischen Verantwortung können sich Interessierte unter verantwortung@svww.de melden.